Herbstfest 2020

Nachdem aufgrund von dem Coronavirus unser Osterfest und auch das gemeinsame Grillen vor den Sommerferien auf Eis gelegt werden mussten, freuten wir uns nun umso mehr auf das Kita auf dem Bauernhof-Herbstfest. Es war windig, regnerisch und kalt, trotzdem schien die grosse Gruppe sich an der üppigen Menge an Äpfeln unter den Bäumen zu erfreuen. Die heisse Kürbissuppe liessen wir uns, nach getaner Arbeit, in geselliger Runde schmecken.

Eltern-Austauschtreffen

Ist nicht der Wunsch von uns Eltern, unsere Kinder mit offenem Herzen zu begleiten, uns in der Rolle als Eltern wohlzufühlen und das Aufwachsen der Kinder zu geniessen?

Für unsere (alle) Kinder ist Führung wichtig, damit sie sich sicher und geborgen fühlen und sich in dieser komplexen Welt orientieren können.

Weder autoritäre noch antiautoritäre Führung scheint der richtige Weg zu sein. Wo zwischen den Polen sollen wir Eltern ansetzten?

Mit den Austauschtreffen, dem gegenseitigen Zuhören und Inspirieren möchten wir jeden Elternteil unterstützen, seine ganz eigene Art der Führung und Begleitung herauszufinden, damit der Alltag für alle Beteiligten entspannt gelingt.

Mi  19.2.2020, Mi  25.3.2020, Mi  29.4.2020, Do  28.5.2020, Do  25.6.2020

Von 20.00 bis 22.00 Uhr

Bei Interesse oder Fragen:

Sandra Wanjau-Mehr

sandra.wanjau@gmx.ch

Wir freuen uns auf die gemeinsame "Reise".

Sandra Wanjau & Therese Hirsiger

Besuch vom Samichlaus 2019

Herbstfest 2019

19. Oktober 2019

Gemeinsam durften wir an diesem herrlich sonnigen Herbsttag den Reichtum der Natur geniessen.

Vom Apfel am Baum bis schlussendlich zum frischen Most war einiges zu tun. Viele kleine und grosse Hände waren eifrig am tun und es war eine Freude diesen Prozess Schritt für Schritt miteinander zu erleben. Krönender Abschluss war der feine Most zum Zvieri.

Sommerfest 2019

6. Juli 2019

Schon ist wieder ein Kindergruppen-Jahr vergangen und wir haben uns in die Sommerferien verabschiedet mit einem gemütlichen Abschluss. Gemeinsam haben wir einen schönen Nachmittag verbracht, gespielt, gesungen, gegessen, gelacht und die Kindergartenkinder mit einem Puppentheater und einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Offene Türe

Freitag 10. Mai 2019 von 9.00 - 11.00 Uhr

Wir öffneten für einen Vormittag unsere Türen für Interessierte und "Gwundrige".

Es freute uns, interessierten Eltern und Kindern den Ort zu zeigen, wo unsere Kita stattfindet; den Bauernhof mit den Tieren, die umliegende Natur, unseren Spielplatz und die Räumlichkeiten.

Samiklaus im Wald

4. Dezember 2018

In der Dämmerung sind wir mit den selbst gebastelten Laternen in den Wald spaziert um dort den Samikaus zu treffen. Am Feuer haben wir eine heisse Suppe geschlürft, gespannt gewartet und gehorcht...

Herbstfest 2018

29. September 2018 von 14.00 - 17.00 Uhr

In diesem Herbst trugen die Obstbäume schwere Last und wir freuten uns am Herbstfest gemeinsam mit der Bauernfamilie Meyer anpacken zu dürfen. In dieser Fülle Äpfel aufzusammeln war ein Vergnügen für Gross und Klein. Zur Stärkung haben wir danach eine heisse Kürbissuppe und ein feines Zvieri genossen.

Elternkurs "Wie Kinder führen"

20. & 27. September 2018 von 20.00 - 22.00 Uhr

Kursinhalt: Der Wunsch vieler Eltern ist, ihr Kinder mit offenen Herzen zu führen und zu begleiten.

Sie sind sich einig, dass sowohl autoritäre Führung als auch antiautoritäre Führung nicht die richtigen Wege sind. Aber wo zwischen diesen Polen sollen die Eltern ihre Führung ansetzten? Dieser Kurs will helfen dafür eine klare persönliche Ausrichtung zu finden.

In der Natur beobachten wir, wie erwachsene Tiere die Jungen führen und die jungen Tiere den Erwachsenen folgen. Dies gibt den jungen Tieren den sicheren Raum in dem sie ausgelassen spielen können und all die Fertigkeiten entwickeln, die sie für ihre Selbständigkeit und fürs Überleben brauchen.

Ist das bei den Menschen nicht auch so?

Für unsere Kinder ist Führung wichtig damit sie sich sicher und geborgen fühlen und sich in dieser komplexen Welt orientieren können.

Nach diesem Kurs hast du weitere Fähigkeiten, die den Alltag mit den Kindern bereichern und ihn noch erfüllter werden lassen. Deine Kinder werden dir mit Freude und Begeisterung zu folgen. Du kannst erleben und erfahren

wie du dein Wissen und deine Erfahrungen an deine Kinder weitergeben kannst.

Bist du dabei und kommen wir dem Führen gemeinsam auf die Spur? Wir freuen uns auf dich.

Eierfest

10. April 2017

Schön war es, unser Eierfest vor Ostern. Toll, dass so viele gekommen sind und wunderschöne Ostereier gefärbt und bemalt haben.